Tour zur Tyssestrengene entlang des Ringedaslvatnet in Skjeggeedal

Wer nicht unbedingt den langen und anstrrengenden Weg zur Trolltunga bewältigen will kann diese auch von unten betrachten und zwar im Tal der Tyssestrengene.

Die Tyssestrengene waren vor langen Zeit einer der schönsten Wasserfälle Norwegens, mit einer Fallhöhe von 646 Meter. Schon Kaiser Wilhelm II bewunderte sie wenn er einen Halt mit seinem Schiff in Odda einlegte.


Leider verkaufte die Kommune Odda den Wasserfall an die Statkraft. Heute wird das Wasser angestaut und zur Stromgewinnung genutzt. Wer aber in diesem Tal oberhalb des Ringedalsvatnet steht...kann immer noch erahnen wie grandios es ausgesehen haben muss als noch die Wassermassen hinunter stürzten.

Im Mai diesen Jahres war ein junger Deutscher zu einem vierwöchigen Praktikum in Odda. Schnell wurde er ein gern gesehender Gast in unserem Haus. Wir unternahmen einige Ausflüge zusammen, wie auch den zu den Tyssestrengene. 

 

Mir sollte die Tour in lebhafter Erinnerung verbleiben, denn im Tal der Tyssestrengene rutschte ich auf einem glatten Stein aus....und brach mir das linke Handgelenk. Hier möchte ich gleich mal anmerken, es gibt keine Mobilfunkabdeckung weder dort noch oben auf der Trolltunga. Für uns drei, meinem Mann, Maik und mich hies es daher...runter an den Ringedalsvatnet und dann die 7. Kilometer bis zum Parkplatz an der Staumauer in Skjeggedal.


Start der Tour ist der Parkplatz an der Staumauer des Ringedalsvatnet.

Man folgt dem Weg entlang des Sees bis zum Ende, dort überquert man die Brücke (Tyssestrengene). Etwa 2. Meter hinter der Brücke geht es dann links des Weges hoch über einige Eisenstiegen.

Der Weg führt leicht den Berg an und teilweise gibt es Seile zu Unterstützung.


Für den Weg vom Ringedalsvatnet in den Tyssestrengenebotn braucht man ca. eine 3/4 Stunde.


Im Tyssestrengenebotn bietet sich dann eine tolle Aussicht auf den Ringedalsvatnet...und auf den (leider fast trockenenen) Tyssestrengene (Wasserfall). 

Auch die Trolltunga ist von dort aus gut zu sehen. 


Die Tour ist einfach zu gehen, man braucht dazu keine besondere Kondition. Vom Parkplatz zur Brücke Tyssestrengene sind es gute 7. Kilometer. Man geht über einen Schotterweg entlang des Ringedalsvatnet.


Benötigte Zeit für die Tour hin- und zurück zwischen 4 - 5 Stunden (mit Pausen).

Gute Sportschuhe oder Trekkingschuhe reichen aus. 


Bitte daran denken es gibt keine Mobilfunkabdeckung in diesem Bereich!