Kjeåsen Berghof in Simadalen/Eidfjord

 Anfang September 2016 war es soweit, endlich kam auch ich an diesen so anderen Ort.

 

Will man hoch zum Kjeåsen, einem Bergbauernhof oberhalb des Simadalfjordes, so geht es von Eidfjord aus über eine schmale Straße nach Simadalen (einfach der Wegzeichnung folgen).

Zu jeder vollen Stunde kann man über eine 2,5 Meter langen Straße und einen 2,5 Meter langen Tunnel (mittlerweile leicht beleuchtet) eine Zeitreise beginnen.

 

Der Hof Kjeåsen bzw. die beiden Höfe liegen ca. 530 M.ü.M. oberhalb des Simadalsfjordes im inneren Hardanger (Kommune Eidfjord). Kjeåsen ist aus zwei Wörtern zusammen gesetzt «kje» (Ziege) und «åsen» (grüner Hügel).

Die Geschichte der beiden Höfe geht bis in die Zeit um 1650 zurück. Aber auch schon davor gab es schon dort oben Almbewirtschaftung.

Das Leben dort oben war mühselig, die Winter waren lang und hart dort oben, so nahe an der Baumgrenze gingen bestimmte Saatsorten nicht auf so wurden Ziegen, Kühe usw. vorwiegend gehalten.

Die Menschen die dort oben lebten waren harte Arbeit gewöhnt, schon die Kinder mussten früh mitarbeiten.

 

Zudem lag der Hof sehr einsam und alles was man für den Hof brauchte, ob nun Baumaterial oder andere Ding, mussten über einen schmalen und steilen Weg vom Fjord hoch zum Hof zu Fuß verbracht werden.

Erst im in 1930 Jahren wurde eine Lastenseilbahn gebaut und so konnten nun alle Dinge die man für das Leben dort oben braucht, darüber transportiert werden. Für die Menschen aber blieb der anstrengende Anstieg vom Fjord aus zu den Höfen.

Das änderte sind dann grundlegend 1974, als ein Straße und ein Tunnel gebaut wurde. Diese entstanden in Verbindung mit dem Stromausbau in Simadalen.

 

Aber trotz der Neuerungen kommt man sich dort vor, als käme man in eine andere Zeit. Dort oben herrscht eine Stille und auch eine gewisse Kargheit die einen gefangen nimmt. Man muss nur ein bisschen Fantasie aufbringen um sich vorzustellen wie es noch vor gut 50. Jahren dort oben gewesen sein mag.

 

Übrigens wurde einer der beiden Höfe (auf den Fotos der linke Hof) im Jahr 2016 für für 3,85 Millionen Kronen verkauft.

 

 

Wer eine gute Kondition hat und auch schwindelfrei ist kann den Anstieg von Simadalen hoch zum Kjeåsen wagen. Tourenbeschreibung füge ich bei.

 

 

Tourvorschlag vom Simafjord hoch nach Kjeåsen.

 

Die Tour ist nur für schwindelfreie und sportliche Menschen gedacht. Gute Wanderschuhe sind nötig.