Klima in Westnorwegen

Die Fjordgebiete Westnorwegens weisen ein vom Meer beeinflusstes Klima auf. Hier herrschen angenehme Sommertemperaturen, relativ hohe Niederschläge und milde Winter.

Der Golfstrom übt dabei einen starken Einfluss auf das Klima Westnorwegens aus.

Entstehung der Fjorde

Die gesamten Fjorde der Welt haben alle eine Entstehungsgeschichte. In der letzten Eiszeit (Ende vor ca. 10.000 Jahren) war Norwegen von einem bis zu 3000 Mehter hohen Eispanzer bedeckt. Durch den Druck der Eisdecke sowie Kies und Geröll wurden Täler vom Eis bis weit unter dem Meeresspiegel ausgeschliffen.

Durch die unterschiedlichen Fliesgeschwindigkeiten von Eis und Gestein entstanden eine vielzahl an unterschiedlich gestalteten Flusstälern, das kann man heutzutage deutlich an den den Fjorden erkennen.

Um den Sognefjord so zu formen wie man ihn kennt, wurde 10.000 Kubikkilometer Gestein vom Gletscher erodiert.

In der Warmzeit schmolzen dann die Eismassen zum grossen Teil ab, der Meeresspiegel stieg an wobei die Täler sich mit Wasser füllten. Der Fjord ist also nichts anderes als ein mit Wasser gefülltes Tal.

Das Festland, das vom Eis niedergedrückt wurde hob sich auch an, dieser Vorgang ist bis heute allerdings nocht nicht abgeschlossen. So steigt in einigen Teilen Norwegens das Land ca. 1 cm im Jahr, bei den Fjorden sind es nur wenige Millimeter.

Die Fjorde sind fast alle tiefer als das Meer in das sie münden. Das kann man wieder beim Sognefjord sehr gut sehen, der liegt bis 1308 Meter unter dem Meeresspiegel. Meer und Fjord sind durch eine sogenannte Fjordschwelle getrennt, die fast immer ca. 100 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Durch den Zugang zum Meer ist das Wasser im Fjord salzhaltig, aber je weiter man sich vom Meer entfernt um so süsswasserhaltiger ist der Fjord. Das kommt durch Bäche. Flüsse usw.

Blick ueber den Sørfjorden
Blick ueber den Sørfjorden

 

Der Sørfjorden ist ein 38. Kilometer langer Seitenfjord des Hardangerfjord (Koenigin der Fjorde genannt). Er liegt im Hardanger im Fylke Hordaland. Der Hardangerfjord zweigt ab in den Utnefjorden, Eidfjorden und nach Sueden in den Sørfjorden Richtung Odda.

Der Sørfjorden liegt in den Kommunen Odda und Ullensvang, am oestlichen Ufer liegt die Hardangervidda einer der groessten Hochebenen Skandinaviens und am westlichen Ufer grenzt er an die Folgefonnahalbinsel mit dem Folgefonnagletscher. Er ist der 3.groesste Gletscher Norwegens.

 

Im Winter 1941/42 war der Sørfjorden von Odda bis Lofthus zugefroren.