Bondhusdalen und Bondhusbreen - Sundal Kommune Kvinnherad

 

Bondhusdalen sowie der Bondhusbreen ist von Sundal (Kommune Kvinnherad) zu erreichen.

Man folgt der Ausschilderung von Sundal aus, nach ca. 5. Minuten kommt man auf den grossen Parkplatz in unteren Teil in Bondhusdalen an.

Von dort geht ein breiter Weg durch das Tal zum Bondhusvatnet (See). Dieser Weg, auch Isevegen (Eiswegen) genannt wurde 1863 erbaut. Er diente zum Transport des Gletschereises, welches an der Gletscherzunge gebrochen und mit grossen Booten über den Bondhusvatnet gebracht wurde. Von dort ging es durch das Bondhusdal nach Sundal an den Hardangerfjord. Dort wurde das Eis auf Schiffe verfrachtet und ging in die weite Welt. Ab Ende des 19. Jahrhundert wurde dann der Isvegen zum Touristikweg umgestaltet.

 

Bis zum See braucht man zwischen 45. und 60. Minuten. Der Weg ist auch für Kinderwagen geeignet

 

 

Die Tour zum Bondhusbreen beginnt am Bondhusvatnet. War bisher der Weg leicht zu gehen, so wie er nun enger und steiniger.

Man läuft gut eine 3/4 Stunde entlang des Sees überquert zwei Brücken, bevor es dann bei Nedstasetra leicht bergan geht. Während der Wanderung hat man immer wieder einen neuen Ausblick auf den See und die umliegenden Berge.

In Vetledalen wird das Terrain flacher und man sieht die Reste des Bondhusbreen.

Leider ist er in den letzten 100. Jahren genauso geschmolzen wie der Buarbreen. Ob die Klimaerwärmung schuld ist, keine Ahnung! Auf jeden Fall kann man auf alten Postkarten sehen wie gross er zu jener Zeit war.

 

Bitte nicht die auf den Rand der Gletscherzunge erklettern, das Gestein ist unstabil.

 

Für die Tour benötigt man ca. 3. - 4. Stunden hin- und zurück (Ausgangspunkt Parkplatz)

Die Tour bekommt bekommt von mir zwei Stiefel als leichte bis mittelschwere Tour. 

Bitte an geeignetes Schuhwerk denken


Wanderung vom Bondhusvatnet zum Bondhusbreen auf einer größeren Karte anzeigen