Wanderung nach Raunsdalen

Wanderung nach Raunsdalen durch  Kvitnodalen...

 

Raunsdalen, ein Kleinod liegt wild uns schoen am Folgefonna. Die Tour dorthin beginnt in Kvitno am Westufer des Sørfjorden gute 15. Autominuten ausserhalb von Odda an der 550 gelegen.

Kvitnodalen liegt genau an der Kommunengrenze von Odda und Ullensvang. Wenn man den steilen Anstieg der durch Wald und über Felsen durch das Kvitnodal führt geschafft hat, wird man auf 660 Meter Höhe von dem idyllisch gelegenen Raunsdalen und dem Raunsdalsvatnet empfangen.

Man sollte eine Pause einlegen und diese herrliche Landschaft in Ruhe geniessen, die Wanderung kann man dann entlang des Raunsdalsvatnet in Richtung z.B. des Hanakamb fortsetzen.

Von dort oben hat man einen fantastischen Ausblick hinab auf den Sørfjorden, auf die Hardangervidda die auf der östlichen Seite des Fjordes liegt . Blickt man über das Folgefonnamassiv so sieht man den Dettbreen der zwischen Boganuten und Loftkorsnuten liegt.

Aber Raunsdalen hat noch eine reichhaltige Pflanzenwelt zu bieten. Neben Orchideen finden sich Brudespore, Dvergmispel, Grønburkne, Jåblom und Randsildre.


Für den Abstieg bieten sich zwei Wege an, den Aufstiegsweg oder man überquert den Bach der aus dem Raunsdalsvatnet in einen Wasserfall übergeht und folgt dem Weg Richtung Åse (Bauernhof).