Agatunet in Aga am Sørfjord

 

Agatunet im Hardanger ist ein Freiluftmuseum mit ca. 30 denkmal geschützten Häusern. Die Höfe liegen im Ort Aga am westlichen Ufer des Sørfjordes ( im Fylke Hordaland). Das älteste Gebäude ist das „Lagmannsstova“ (Gerichtshaus) von ca. 1250, ein einzigartiges Holzhaus auf einer hohen Kellermauer.

Agatunet ist noch der einzige originale Weiler in Norwegen. Die Häuser liegen unter dem hohenTveitaberg. Von Mitte Mai bis Mitte August kann man die Höfe besichtigen. Es gibt ein kleines Cafe, Kunstausstellungen sowie ab und an Konzerte.

 

 

Kleine Historie am Rande....zur Arrestzelle im Lagmannsstova (Gerichtshaus).

 

Am 15.09.1813 wurde der bekannte norwegische Verbrecher Gjest Baarchem (geboren 1791) unter falschen Namen bei einem Einbruch in Rogdo festgenommen. Er wurde in die Arrestzelle des Lagmannsstova verbracht. Wenn man sich so die Arrestzelle ansieht, stellt man schnell fest das ein Ausbruch nicht so einfach ist. 

Aber Gjest Baarchem gelang es mit einem simplen Trick. 

In der Nacht weckte er den Polizeichef Lillegavn mit der Aussage das er starke Magenschmerzen hätte und dringend zum Klo müsste.

Wie es so aussah war er nur mit einem Nachthemd bekleidet...zu dem war er barfuss. Leider stellte sich dies als Irrtum heraus, denn kaum war Gjest Baarchem aus der Arrestzelle draussen verschwand er in die dunkle Nacht. Seine Kleidung sowie seine Schuhe hatte er unter dem Nachthemd versteckt.

Film von Arvid Aga