Gamle Bergen ( Alt-Bergen) Freiluftmuseum


Auf der Rückfahrt einer Shoppingtour bei IKEA in Bergen machten wir Anfang April

halt in "Gamle Bergen". Mein Mann ich und ein paar Enten waren die einzigen die auf den stillen Gassen unterwegs waren. Zum Teil war das an dem Tag doch kühle Wetter dran schuld.

Zum anderen aber auch kann man die Häuser erst am dem 15. Mai von innen besichtigen, noch liegt alles in einem Dornröschenschlaf......


 

Gamle Bergen ( auf deutsch Alt-Bergen ) liegt im Stadtteil Sandviken in Bergen. Zu sehen sind 50. Holzhäuser die in der Zeit von 1700 bis 1800 erbaut worden sind.  Hier in gamle Bergen kann man noch ein bisschen der alten Zeit nachspüren, so wie es früher einmal in Bergen ausgesehen hat.  Man findet dort verschiedene Privathäuser, Geschäfte, Werkstätten wie Uhrmacher, Bäcker, Fischer, Kaufmann usw.



Das Freilichtmuseum hat seine Häuser in der Zeit vom

15. Mai - 31. August 2015 täglich von 9:00 - 16:00 Uhr geöffent.


Eintritt

-------------------------

Erwachsene: 90,- kr

Studenten: 45,- kr

Kinder sind frei

Mit Bergenscard frei


Während des restlichen Jahres kann man das Freilichtmuseum frei betreten, nur die Häuser sind verschlossen.