Norheimsund, Steinsdalsfossen in der Kommune Kvam

Wenn man von Tørkvikbygd Richtung Norheimsund fährt kommt man nach einigen Kilometern an einem Parkplatz vorbei. Dieser ist nicht nur ein toller Aussichtspunkt auf den Hardangerfjord....nein er biergt auch Geschichte.


Salthamaren hat seinen Namen daher das in alter Zeit dort Salz gebrannt wurde. Aber schon vor den Salzbrennern waren schon Menschen dort.

In der Steinzeit ritzten Menschen Tierbilder in die Felsen. Noch heute kann man eins sehr gut erkennen. 

In der Bronzezeit 1500 Jahre später kamen dann Schiffsfiguren dazu. Die Tierbilder werden in ihrem Alter auf 5000 Jahre geschätzt, die Schiffsfiguren sind gut 3000 Jahre alt. 

Das ein Felsen mit Zeichnungen aus verschiedenen Zeit geschmückt ist wie in Salthamaren ist eine ganz selten....


Wer den Namen "Norheimsund" hört denkt meinst sofort an den Wasserfall Steinsdalsfossen. Aber der Ort hat mehr zu bieten, nämliche hübsche kleine Geschäfte einen kleinen Strand in Ortsnähe. Zu dem lohnt sich der Besuch des Fartøyvernsenter. Dort kann mn einiges über den Bootsbau im Hardanger erfahren oder erleben wie man in früherer Zeit Seile hergestellt hat. Eine Schmiede ist auch vorhanden...

Das "Sandven Hotel wurde 1857 im Schweizer Stil erbaut. Architekt war Anders Olavsson Steine. Er entwarf auch die Pläne für drei weitere Hotels, Framnes Hotel in Vossestrand, Skjærvet Hotel und Jondal Gjestgjeverstad.


Der Steinsdalsfossen liegt 2. km ausserhalb von Norheimsund an der 7 Richtung Bergen.

Er gehört zu den Wasserfällen unter denen man durchgehen kann. Seine Fallhöhe beträgt gerade mal 50 Meter.

Seit der letzten Saison hat man endlich genügend Parkplätze zur verfügung. Auch eine neue Touristeninformation sowie sanitäre Einrichtungen sind errichtet worden.

 


Mich zieht es seit August 2014 öfters nach Norheimsund, da mein jüngster Sohn dort

zur videregående skole geht und ganz in der Nähe des Wasserfalles wohnt.

Ein paar Fakten zu Norheimsund: Die Ortschaft liegt in der Kommune Kvam am westlichen Ufer des Hardangerfjordes. Der Ort hat ca. 4291 Einwohner und liegt 74 km von Bergen entfernt.

Kvamskogen an der 7 Richtung Bergen gelegen bietet sich im Sommer als Wandergebiet an...im Winter dagegen kan man dort sehr gut Ski fahren.