Karmøy Sommerinsel und wo die Geschichte Norwegens ihren Lauf nimmt

"kleine Freiheitsstatue" in Visnes
"kleine Freiheitsstatue" in Visnes


Das Karmøy Lied "Auf heimatlichen Boden" 


Gross und reich mit Grün bescheret,

trutzig stolz zum Meer gekehret.

Karmøy, du mit starkem Strand!


Stor og rik med grøne grender

traust mot havet du deg vender.

Karmøy med di sterke strand.


Nils Aarøy


 

Auf Karmøy ist mit den Anfängen des Königreich Norwegen dicht verwoben. Den Avaldsnes ist Ort des ältesten Königsitzes Norwegens.

Hier befand sich der Hof des Königs Harald Schönhaar, der weit über die Grenzen Norwegens bekannt ist.

Noch heute kann man Spuren der ersten Könige und deren Fürsten finden, man muss nur genau hinsehen auf dieser Insel.

Es finden sich immer noch Grabhügel, hohe Bautastein und vieles mehr in dieser so einzigartigen Landschaft.

St. Olavskirche in Avaldsnes, erbaut wurde sie um 1250 unter König Håkonsen. Sie ist dem heiligen Olav gewidmet und einer der letzten der ehemals vier königlichen Kolligatkirchen in Norwegen.

Der Boden auf dem die Kirche steht ist eine heidnisch von Bautasteinen umgebene Kultstätte.


Wenn man um die Kirche herum geht findet man auf der Nordseite Norwegens zweithöchsten Bautastein, Dieser wird "Jungfrau Marias Nähnadel" genannt. Der Bautastein ist 7,2 m hoch...war aber wahrscheinlich mal viel höher. Denn es gibt dazu eine Sage....





Der Sage nach heisst es: " dass der jüngste Tag eintrifft wenn die Spitze der Nähnadel der Jungfrau Maria die Kirchenwand trifft.


Daher haben seit jeher Pfarrer an der Spitze Steine abgeschlagen. Heute beträgt der Abstand zwischen Stein und Kirche 9,2 cm

In der Nähe der St. Olavskirche befindet sich das Geschichtszentrum Nordvegen und ein rekunstruierter Wikingerhof. Im Mittelpunkt des Geschichtszentrum steht Harald Schönhaar...und die Geschichte Norwegens.

Aber Karmøy hat nicht nur Geschichte zu bieten sondern vieles andere mehr. Über die "kleine Freiheitsstatue" in Visnes geht es die Westküste entlang auf der RV47 zu wunderschönen Muschelkalksandstränden. Diese laden sowohl einfach zum entspannen wie auch zum baden ein.

Badestrände findet man in Åkrehamn, Ferkingstad, Hemnes, Sandhåland, Sandversanden, Sandholmen und in Skudeneshavn.

An der Südspitze der Insel befindet sich der zauberhafte Ort Skudeneshavn. Seine Geschichte geht auf das 19. Jahrhundert zurück...und auf die grosse Zeit der Segelschoner und als der Heringsfang den Ort aufblühen lies.


In "gamle Skudeneshavn" sind gut 130 Häuser und Speicher aus dieser Zeit erhalten. 

Der Ort mit seinem so eigenen Charme lädt zum bummeln durch die Gassen ein. Man sollte bei einem Rundgang einmal die Haustüren genau betrachten, denn jede ist anders und ist einzigartig.

Wer einen Kaffee trinken möchte und friche Waffeln mit Rømme und Marmeldade geniesen möchte findet in den Gassen Gelegenheit dazu.

Das kleinste Cafe der Welt findet man n der Sørgadå.

InMuseum im Mælandsgården kann man in die Zeit vor 150. Jahren eintauchen.


Der Skudeneshavns Park am Havnafjell wurde um 1900 angelegt. Von "Utsikten" hat man einen tolle Aussicht auf den Hafen und Skudeneshavn. Dort findet man auch die Ja/Nein-Bank. Etwas versteckt im Park findet man den Mondstein ( Månesteinen).

Wer auf Karmøy länger bleiben will und einen Campingplatz sucht sollte in Sandhåland Halt machen.

Der Campinglplatz findet man Stellfäche für Wohnmobile und Zelte, wie auch Hütten in verschiedenen Grössen. Der Platz ist klein und gemütlich und bietet einen traumhaften Ausblick auf das Meer. Keine 15. Minuten Fussweg und man kann im Sommer am Strand sonnenbaden oder schwimmen gehen.

Sonnenuntergänge Sandhåland

Fishermen`s Memorial

Skudeneshavn

Åkrehamn