OPPTUR HORDALAND

 

Auf 672 Seiten findet man hier Vorschläge für 276 Wanderungen im Hordaland. Alle Gemeinden sind mit Touren darin enthalten. Schwierigkeitgrade und alle wichtigen Beschreibungen zu den jeweiligen Touren sind gut aufgeführt.

Die Gegend die zu erwandern ist, wurde von der Luft aus aufgenommen. Auf Fotos sind die Wanderwege markiert und benannt.

 

Ich kann allen dieses Buch nur wärmsten empfehlen, es ist z.B. in Odda bei LIBRIS für 448,- kr zu haben. Sie Sprache es Buches ist zwar in Nynorsk aber auch für nicht Norweger gut zu vestehen...

Turkart Hardangervidda Vest

1 : 100 00

 

Uebersichtkarte fuer Touren im westlichen Teil der Hardangervidda. Von Eidfjord im Norden bis zum Haukelifjell im Sueden. Die Karte kann man bei LIBRIS (Buchhandel) in Bibliotheken, Tourismusbuero kaufen.

 

visuell ordbok, mini norsk - tysk

 

Ein tolles Buch was einem bei Erlernen der Norwegischen Sprache sehr helfen kann. Ich selber nutze es sehr oft.

3600 Abbildungen hat dieses Buch, über 17. Themen von Astronomie, Essen und Küche, Energie bis Sport und Spiel.

Alle Abbildungen sind mit Norwegischer und Deutscher Beschreibung versehen.

 

Ich habe dort Wörter gefunden die ich in meinem Norwegischen Wörterbuch verzweifelt gesucht habe.

 

Hier in Norwegen kostet das Buch 169,- kr., ich denke das es dieses Buch auch in Deutschland zu kaufen gibt!

 

FOLGEFONNA OG FJORDBYGDENE

 

Für alle die der Norwegischen Sprache mächtig sind und sich für die Geschichte dieser Gegend interessieren ist dieses Buch super geeignet.

 

Dieses Buch behandelt die lokale Geschichte. Es schildert die Fauna und Flora der Folgfonnahalbinsel, das Klima, das Leben der früheren Generationen. Die Entstehung des Tourismus in der Gegend und sehr viel mehr.

 

591 Seiten stark ist das Buch gespikt mit vielen Information aber auch vielen tollen Fotos. Preis im Buchhandel 590,- kr.

 

Ich habe mir dieses Buch zum Geburtstag schenken lassen.....

 

kvit terror /Weisser Terror

 

Wer als Tourist den Hardanger besucht erlebt eine fantastische Gegend, geprägt von Bergen und dem Fjord. Aber diese Gegend ist nicht nur schön, sie kann auch dramatisch sein.

Ein Tag im Januar 1993 veränderte einiges in Odda. An diesem Tag zeigte die Natur ihre Macht durch eine Lawine die bei vielen Menschen alles veränderte.

 

Dieses Buch schildert diese Augenblicke.

 

Das Buch ist nur in Norwegisch erhältlich uns zwar im Norsk Vasskraft og Industriemuseum in Tyssedal oder auch bei QXL Norge

 

Drei Buchvorstellungen von Frode Grytten, Schrifsteller, geboren 1960 in Odda

 

- Die Raubmoewen besorgen den Rest - Krimiroman 2006

 

Ein einsamer Held, der die Frau seines Bruders liebt. Ein Mord, an dessen Aufklaerung niemand interessiert ist. Eine Geschichte von Verrat, Vertuschung und Korruption: vom dunklen Fjord, das das Leben ist.

 

 

- Was im Leben zaehlt - Roman 2001

 

In 24. Portraets erzaehlt Frode Grytten auf sensible, tiefgehende aber auch komische Art vom Leben der Menschen in Odda, der Stadt in der er aufwuchs.

 

- Eine Frau in der Sonne - Roman 2009

 

Liebesgeschichten zu Bildern von Edward Hopper