Auf der Touristenstrasse 550 von Utne nach Jondal...

Blick auf den Hardangerfjord
Blick auf den Hardangerfjord

Wer im Hardanger unterwegs ist sollte nicht versäumend die Touristenstrasse 550 von Utne Richtung Jondal (oder umgekehrt) zu fahren.

Sie bietet einem immer wieder neue Aussichtspunkte auf den Hardangerfjord, zu dem führt die Strasse durch Obstplantagen. So kann man je nach Jahreszeit direkt vom Erzeuger frische Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen, Äpfel und mehr kaufen.

 

Am Wegesrand findet man kleine Verkaufstände mit einer Kasse (bitte das bezahlen nicht vergessen).

 

 

http://www.nasjonaleturistveger.no/de/hardanger

Steinkreuz in Hesthamar
Steinkreuz in Hesthamar

 

Das Steinkreuz wurde in Erinnerung an Sigurd Brynjulvsson aus Aga errichtet. Sigurd ertrank im Samlafjord voraussichtlich im September 1303.

Sein Körper trieb hier an Land bei Hesthamar.

Ursprünglich stand ein Specksteinkreuz auf der Spitze (Land). Das Kreuz wurd im 18. Jahrhundert niedergerissen und ging leider verloren.

Das neue Steinkreuz wurde 1914 errichtet. Es ist mit einem modernen Eisenband befestigt. 

Die Saga über das Steinkreuz wurde 1626 niedergeschrieben.

 

Herand hat eine lange Besiedlungsgeschichte, schon in der Bronzezeit lebten hier Menschen. Wer in diese 9000 jährige Geschichte eintauchen möchte findet dazu in Herand viele Möglichkeiten. Da gibt es das Kulturhistorische Center, einen Kulturwanderweg.

Aber Herand bietet auch Gelegenheit die Seele baumeln zu lassen, der Ort liegt idyllisch eingebettet am Hardangerfjord. 

 

Mehr Informationen findet man hier: 

 

http://herand.no/

 

 

http://www.kramsjo.no/

 

Der Ort Jondal hat wie auch Herand eine lange Besiedlungsgeschichte. Heute fallen dem Besucher die herrliche weissen Holzhäuser sofort ins Auge. Die meisten dieser Häuser stammen aus der Zeit der Nordlandfahrten. Wohlhabende Seeleute liesen für ihre Familien Häuser im "Schweizerstil" erbauen.

Sehenswert auch die Kirche in Jondal.

 

Von Jondal fährt man eine kurvenreiche (mautpflichtige) Strasse zum Folgefonn Sommerskisenter. Hier kann man auch im Sommer Ski fahren.

 

Seit dem 7. September kann man Jondal auch von Odda durch den Folgefonna / Jondaltunnel erreichen.

 

 

Mehr Informationen findet man hier:

 

http://www.visitjondal.no/

 

http://www.folgefonn.no/

 

Auf der Touristenstrasse 550 von Utne über Herand nach Jondal im Winter......